Wanderwege im Fichtelgebirge

wanderwege

Das Netz der markierten Wanderwege im Fichtelgebirge wurde vom Fichtelgebirgsverein e.V. in jahrzehntelanger Arbeit geschaffen. Auch nach Gründung der Naturparke Steinwald und Fichtelgebirge führt der Heimatverein die Wanderwegemarkierungen verantwortlich weiter. Ein FGV-Hauptwegemeister und viele Markierungswarte in den FGV-Ortsgruppen leisten ehrenamtlich die anfallenden Arbeiten. Daneben gibt es Rundwege, die von Fremdenverkehrsämtern, Gemeinden oder Städten angelegt wurden. Im südlichen Fichtelgebirge (Steinwald) markiert auch der Oberpfälzer Waldverein die Wanderwege.

Das Wanderwegenetz ist unterteilt in

• Hauptwanderwege (durchgehende Markierungslinien nach geographischen Gesichtspunkten; sie bilden das Rückgrat des Wegenetzes)
  • Nebenwanderwege (Anschluss- und Verbindungswege) Sie stellen den Anschluss zu den Hauptwanderwegen her oder wurden wegen örtlichen Bedürfnissen angelegt.
  • Europäische Fernwanderwege (konzipiert vom Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine i.V. mit der Europäischen Wandervereinigung)
  • Themenbezogene Rundwanderwege (Rundwege zu einem bestimmten Thema; Lehrpfade)
  • Weitwanderwege (gebietsüberschreitende Wanderwege)
  • Rundwanderwege (führen zum Ausgangsort zurück)
  • Ringwege (führen um einen Ort oder Berg)
  • Zertifizierte Qualitätswanderwege

fritschkarte52

Wanderwege des Fichtelgebirgsvereins finden Sie in der Fritsch-Wanderkarte Nr. 52
Naturpark Fichtelgebirge und Naturpark Steinwald, Maßstab 1:50.000

Sie erhalten die Karte natürlich auch in jeder Buchhandlung, bzw. können sie können die Karte online bestellen bei

TIPP: Als Mitglied des Fichtelgebirgsvereins bekommen Sie Wanderkarten vergünstigt in der FGV Geschäftsstelle.